Die Ärzte, Berlin Wuhlheide

Was für ein Wochenende, was für ein gelungener Auftakt zur Open Air Saison… Das Die Ärzte Konzert am 30.05 in Berlin:

Berlin, Mai 2008

Ich bin mit André von DreamYourWorld, hier im Bilde, zu einem der drei seit Monaten ausverkauften Konzerte der Die Ärzte in der Berliner Kindlbühne gefahren, die noch unter dem Motto Es wird eng der Vorjahrstour liefen.

Und was soll ich sagen? Es war absolut grandios. Zwar natürlich mal wieder anders, als man es sich vorgestellt hatte, aber grandios.

Ich hatte mir das Publikum anders vorgestellt. Keine Ahnung, was ich beim Heimspiel der Äzte erwartet habe, ist aber auch egal, schlussendlich war die Stimmung wirklich sehr gut, sowohl vor als auch auf der Bühne.

Berlin, Mai 2008

Tatsächlich hatte ich sogar den Eindruck, dass die drei Vorzeigekasper des Rocks noch mal geübt hatten, denn so gut und abwechslungsreich habe ich sie lange nicht mehr gehört, was aber auch an der tollen Setlist gelegen haben mag.

Endlich mal wieder etwas anderes, immerhin haben die Ärzte genügend Material, um an drei aufeinanderfolgenden Tagen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Absolute Highlights waren “Nie gesagt” (13), “Heulerei” (Jazz ist anders) und “Vermissen, Baby” (Planet Punk). Immer wieder gerne zum bangen höre ich “Anti-Zombie” (Geräusch), wobei ich da glaube ich etwas alleine bin mit meiner Meinung.

Berlin, Mai 2008

Gelungen war auch die neuen Stücke, u.a. “Junge”, “Lied vom Scheitern”, “Deine Freundin” (mit Ausdruckstanz, huch?) und wider Erwarten “Wir sind die Besten”. Live fiel halt mehr auf, dass in diesem Lied alle drei Ärzte eine Strophe singen.

Erwähnenswert auch ein Moskitosong, Nordic Walking auf der Bühne sowie schon fast bemitleidenswertes Betteln nach getragenen BHs.

Berlin, Mai 2008

Alles in allem, geiles Wochenende. Berlin hat mir gut gefallen und ich fühle mich seit längerem noch einmal angenehm entspannt. Jetzt kann der “richtige” Urlaub dann bitte auch bald anfangen… Und mehr von solchen stimmungsvollen Augenblicken liefern:

Berlin, Mai 2008

Es folgen noch einige weitere Impressionen vom restlichen Touriwochenende:

Berlin, Mai 2008

Berlin, Mai 2008

Berlin, Mai 2008

Berlin, Mai 2008

Berlin, Mai 2008


Teilen

Geschrieben am Sonntag, 01. Juni 2008 von Michael J. Simons in Konzerte und verschlagwortet mit